Schwarz-Rot-Bunt Preis 2020


„Unser Zeichen gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt“

Als Reaktion auf die rassistischen und rechtsextremistischen Übergriffe und Morde des letzten Jahres hatte sich die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt vorgenommen, Aktivitäten im Internationalen Bund (IB) zu würdigen und öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen, die sich aktiv gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt einsetzen. Zudem sollten die Maßnahmen in den Fokus gerückt werden, die trotz der Einschränkungen in der Corona-Pandemie stattgefunden haben. Im Jahr 2020 vergab daher die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt einen Preis unter dem Motto „Unser Zeichen gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt. 

Insgesamt hat die Stiftung 16 sehr gute Bewerbungen erhalten. Es ist sehr beeindruckend wie vielfältig und einfallsreich sich unsere IB-Kollegen*Kolleginnen an verschiedenen Standorten bundesweit gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt einsetzen. Filme und Videos wurden gedreht, Interviews und Podcasts aufgenommen, Bildungsreisen, eine digitale Stadtrallye und Schulungen organisiert, es wurde gemalt und kreativ gestaltet, gesungen, und es wurden bunte Pizzen gegen Rechts gebacken. An dieser Stelle wollen wir DANKE sagen und alle ermutigen so weiter zu machen, denn das individuelle Engagement macht die Arbeit der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt für Demokratie und Akzeptanz erst möglich. 

Projektförderung 2020

Im Rahmen der digitalen Preisverleihung Ende November 2020 hat die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt drei Projekte prämiert.
Für mehr Informationen bitte anklicken: