Schau hin – daran führt kein Weg vorbei


Pirmasens: Jugendliche werben für Toleranz in der Südwestpfalz

Der IB-Jugendmigrationsdienst entwickelte mit den Teilnehmern seiner drei Mädchen- und Jugendtreffs sowie anderen Jugendeinrichtungen der Region eine Plakatkampagne, die sich mit dem Auftrag des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ auseinandersetzte. Neun Jugendgruppen erarbeiteten prägnante Slogans und Foto- oder Grafikmotive, die sie für Großflächenplakate sowie Rollups und Banner aufbereiteten.

Ende 2011 gestalteten sie 18 angemietete Plakatwände, die über den gesamten Landkreis Südwestpfalz verteilt waren und teilweise bis in das Jahr 2012 hinein ihre Wirkung entfalteten. So erreichten sie eine breite Öffentlichkeit und große Zustimmung in der Bevölkerung.

Die Zeitungen der Region berichteten. Insgesamt beteiligten sich 110 Jugendliche an dem Projekt. Die Plakate waren das sichtbare Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dem Thema und damit, wie sie breite Bevölkerungskreise dafür sensibilisieren könnten. Im Vorfeld fand in den Jugendgruppen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Toleranz für eine friedliche und demokratische Gesellschaft statt. Nach der grafischen Umsetzung wurden die Ergebnisse und die Reaktionen der Menschen im Umfeld darauf reflektiert.

Die Wirkung des Projekts ging weit über das offizielle Ende hinaus. Die erarbeiteten Materialien finden weiterhin Verwendung.

Ansprechpartner:
Thomas Bayer,
Tel: 06331 / 737 93,
E-Mail: Thomas.Bayer@internationaler-bund.de