Botschafter*innen

Botschaft von Achim Gabler, sozialer Schuldnerberater aus Frankfurt: „Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, weil es mir wichtig ist, in der aktuellen sozialen und gesamtgesellschaftlichen Situation ein klares Zeichen gegen Rechtspopulismus zu setzen.“

 


Botschaft von Hildegard Stodt, Ausbilderin im Bildungszentrum Siegen, Internationaler Bund: „ Ich selbst kann nur glücklich leben, wenn ALLE Menschen um mich herum die Möglichkeit haben sich nach ihren Bedürfnissen und Potenzialen zu entwickeln. Daher ist die Arbeit der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt in meinen Augen so wichtig. Indem ich die Arbeit für Demokratie und Akzeptanz unterstütze, sorge ich ein klein wenig mit für eine gesunde Gesellschaft – und damit immer auch für mich selbst!“

Videobotschaft von Hildegard Stodt: Bitte hier klicken


Botschaft von Stadträtin Sylvia Weber, Dezernentin für Integration und Bildung der Stadt Frankfurt: „Als Dezernentin für Integration und Bildung der Stadt Frankfurt am Main unterstütze ich das wichtige Engagement der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt aus tiefer Überzeugung. Die Förderung von Demokratiefähigkeit und Akzeptanz sowie eine klare Haltung gegen Rassismus und Ausgrenzung sind unverzichtbar für das gute Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft. Gerade Projekte, die Kinder und Jugendliche zum Mitmachen anregen, stärken das Selbstwertgefühl und die Teilhabechancen. Ich wünsche der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt eine erfolgreiche Zukunft und noch viele gute Projektideen.“


Botschaft von Prof. Dr. Dierk Borstel, Professor der Praxisorientierten Politikwissenschaft an der Fachhochschule Dortmund: Die Idee der offenen Gesellschaft muss immer wieder neu mit Leben erfüllt und gegen ihre Gegner und Feinde verteidigt werden. Ich unterstütze daher gerne die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt bei ihrer pädagogischen und politischen Arbeit für ein liberales und solidarisches Miteinander – hier und über Grenzen hinweg.“


Botschaft von Hilal Akdeniz, Journalistin und Masterstudentin der Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt: „Demokratie, Akzeptanz und das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen war vielleicht noch nie so vielseitig und kontrovers diskutiert wie heute. Im Zuge globaler Herausforderungen wie Flucht- und Migrationsbewegungen oder aber wirtschaftliche, politische und ökologische Krisen zwingen im Grunde genommen moderne Gesellschaften erneut über diese Diskurse zusammen zu kommen und eventuell neue Ansätze zu finden. Insbesondere der Schutz von Minderheiten und marginalisierten Gruppen, die mit gruppenbezogener Gewalt zu kämpfen haben, muss aus dem Aspekt der Demokratie gewährleistet werden. Daher schätze ich die Arbeit der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt als besonders wichtig.“  


Botschaft von Jürgen Wiegand, Rechtsanwalt und Notar mit Kanzleisitzen in Bad Vilbel und Frankfurt am Main: „In meiner beruflichen Tätigkeit und als Vorsitzender in mehreren im sozialen Bereich tätigen Vereine erlebe ich in jüngster Zeit eine Verschlechterung des gesellschaftlichen Klimas. Rassistisches Gedankengut, Ausgrenzung und Intoleranz nehmen leider auch in Deutschland zu. Als Verfechter der Idee der offenen Gesellschaft unterstütze ich daher das Eintreten der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt für ein friedliches und solidarisches Miteinander der Menschen aller Kulturkreise und hoffe, dass Viele ein klares Zeichen gegen den stärker werdenden Rechtspopulismus setzen.“


Botschaft von Dr. Anastasia Paschalidou, Jugendbildungsreferentin beim IB Südwest gGmbH und Lehrbeauftragte an der Frankfurt University of Applied Sciences und Erfurt University of Applied Sciences: „Die digitale Revolution fordert unsere Demokratie heraus sich weiter zu entwickeln. Fake-News, wie Verschwörungstheorien, Verleumdung, Lügen u.a., beeinflussen unsere Meinungsbildung und somit auch unsere politischen Einstellungen. Fake News und andere Strategien der Desinformation und ebenso Hate Speech werden wirksam, wenn ihnen nicht widersprochen wird. Ich setze mich dafür ein, dass die eigene Widerstandskraft gegen demokratiefeindliche und menschenfeindliche Einstellungen in virtuellen und realen Räumen mit konstruktiven Handlungsmustern gestärkt wird. Hierfür benötigen wir zeitgemäße Angebote des Demokratie-Lernens. Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, weil sie zeitgemäße Angebote unterstützt und sich für ein solidarisches Miteinander einsetzt“.


Botschaft von Vatan Akyüz, Masterstudent der Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt: „Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, da ich für die Solidarität aller Menschen in Deutschland einstehe, unabhängig ihrer Herkunft oder ihres Aussehens und mir die Ziele der Stiftung für einen sozialen Frieden besonders wichtig sind.“


Botschaft von Friederike Mannig, Mitarbeiterin Kommunikation an der Frankfurt University of Applied Sciences: „Nur gemeinsam  sind wir stark und können etwas bewegen – darum ist Europa mit seiner gelebten Vielfalt von so großer Bedeutung. Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, da sie Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Werte vermittelt, die zeigen, wie wichtig Toleranz, Zusammenhalt und Demokratie sind.“


Botschaft von Xenia Bertoni, Touristenguide: „In Frankfurt kommen Menschen aus aller Welt zusammen und ich halte es für wichtig eine Kultur der Vielfalt zu fördern und zu zeigen, dass Rassismus, Intoleranz und Ausgrenzung keine Alternative für Deutschland sind! Jeder Mensch ist gleich viel Wert und sollte sich nur an seinen Taten und seinem Wesen messen lassen. Deshalb unterstütze ich die Stiftung-Schwarz-Rot-Bunt für ein offenes und solidarisches Miteinander.“


Botschaft von Fabio Balducci, Nationaler Verkaufsleiter KiTa- und Schulgastronomie: „In meiner beruflichen Tätigkeit setze ich darauf, dass gemeinsames Essen, insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, verbindet. Essen alleine wird allerdings nicht ausreichen, um gegen Populismus, Rassismus, Vorurteile und Gewalt vorzugehen. Die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt setzt sich für Vielfalt und Demokratie ein und tritt Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entschlossen entgegen. In viel größerem Ausmaß, als ich es „über den Esstisch“ zu leisten vermag. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt.“


Botschaft von Vanessa Moreno Hidalgo, Freiwiligendienste, Internationaler Bund: „Ich habe mich jahrelang für geflüchtete Menschen engagiert. Die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt setzt sich für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft ein und tritt offensiv Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entgegen. Besonders gefällt mir, dass die Stiftung bereits Projekte gefördert hat, um die Situation von Geflüchteten in Deutschland zu verbessern. Aus diesem Grund unterstütze ich die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt.“


Botschaft von Jennifer Shirin Ansar, Masterstudentin mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Gesellschaft in Südasien an der Universität Bonn und Lehrerin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: “ Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, weil wir die gleichen Werte und Ansichten vertreten. Die interkulturelle Kommunikation und das Streben des friedlichen Miteinanders sollten Ziele jeder Gesellschaft sein, vor allem in einer Zeit der Globalisierung. Ich selbst habe durch mein familiäres Umfeld erleben dürfen, dass nicht nur unterschiedliche Kulturen, sondern auch verschiedene Religionen im Einklang zusammenleben und koexistieren können. Um gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus vorgehen zu können, ist die Aufklärung und der stetige Austausch eine wichtige Vorgehensweise. Die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt hat sich dies zur Aufgabe gemacht, indem sie die Allgemeinheit informiert und Projekte fördert, um den Menschen, die in Not nach Deutschland flüchteten, den Weg in ein besseres Leben zu erleichtern.“


Botschaft von Tilmann Hartung, Mitglied des Landesvorstandes der Jungen Europäischen Föderalisten in Hessen: „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, mit Angeboten der Bildungs- und Inklusionsarbeit ein Signal gegen Populismus, Fremdenfeindlichkeit und auch unreflektierte ‚Fake News‘ zu setzen. Ich unterstütze daher die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt als Proeuropäer vor allem wegen der europapolitischen Pädagogik, die mit alternativen und jugendgerechten Formaten versucht, jungen Menschen Europa mit all seinen Facetten in all seiner Vielfalt näherzubringen und die Komplexität aufzubrechen. Die Jugend ist schließlich unser aller Zukunft und die Unterstützung zur Mündigkeit sollte daher auch einen dementsprechenden Stellenwert in der Gesellschaft haben.“


Botschaft von Azdren Nivokazi, Mitarbeiter beim Internationalen Bund in Frankfurt: „Respekt füreinander, Lernen von anderen Kulturen und einen Beitrag zur Umsetzung der demokratischen Werte zu leisten, sind Prinzipien, die ich unterstütze. Als Mitarbeiter des IB erlebe ich, welche positive Veränderungen in der Gesellschaft möglich sind, wenn die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt Aktionen und Projekte durchführt. Mit Aktionen kann man mehr sagen als mit Worten. Die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt steht für Demokratie, Akzeptanz und das friedliche Zusammenleben in einer bunten Gesellschaft. Sie wendet sich aktiv gegen Rassismus, Vorurteile und Gewalt. Aktuelle gesellschaftliche Themen werden aufgegriffen und innovative Projekte gefördert, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erreichen. Deswegen unterstütze ich die Stiftung-Schwarz-Rot-Bunt.“


Botschaft von Filip Reich, Treasury Manager, DAW SE: „Sehr oft werden Menschen in Gruppen eingeteilt, die auf unterschiedlichen Meinungen, Religionen, sexueller Orientierung und Hautfarbe beruhen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir in erster Linie Menschen sind. Deshalb sollten wir uns darauf konzentrieren, was uns verbindet, nicht darauf, was uns trennt. Wir können gemeinsam Großes erreichen, wenn wir Probleme konstruktiv angehen und Hass gegeneinander vermeiden. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt.“


Botschaft von Benedikt Bieber, Mitarbeiter web.kom an der Frankfurt University of Applied Sciences: „Vielfalt und Diversität – das ist es, was Frankfurt und Deutschland ausmacht und unsere Stadt, unser Land so spannend macht und faszinierend hält. Nur in einer vielfältigen, bunten Gesellschaft, in der unterschiedliche Ideen und Perspektiven aufeinander treffen, kann es Entwicklung und Fortschritt geben. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt.“


Botschaft von Aline Jakoby, Hair&Make-Up Artist aus Berlin: „Vielfalt bedeutet für mich immer Bereicherung. Wir sind alle Individuen und nur durch unsere Einzigartigkeit kann eine Diversität entstehen. Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, damit sich in unserer Gesellschaft dieses Bewusstsein weiter entfalten kann.“


Botschaft von Benjamin Vogt, Designwissenschaftler an der HfG Offenbach: „Kreativität ist ein Ausdruck von Vielfalt! Die Angst vor Neuem führt zu oft zu Ausgrenzungen und Extremisierung. Als Designwissenschaftler weiß ich, dass nur die Veränderung beständig ist und wir Neues nur aus Diversität schöpfen können. Ich unterstütze die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt, weil es nur gemeinsam einen Weg in die Zukunft gibt.“