Festival LOVE MUSIC HATE FASCISM und Markt der Vielen fand erfolgreich statt
Der JMD Oberberg Süd der IB West gGmbH, gemeinsam mit Kultur*Konter Oberberg e.V., präsentierte am 14.09.24 zum zweiten Mal das LOVE MUSIC HATE FASCISM Festival in Gummersbach im Oberbergischen Kreis.
Neben einem musikalischen Teil mit sechs unterschiedlichen Bands fand der Markt der Vielen statt. Hier konnten sich Besucher*innen an verschiedenen Ständen zu demokratischen Bündnissen und Organisator*innen des Oberbergischen Kreises informieren.
Auf dem Markt der Vielen stellt u.a. der Jugendmigrationsdienst sein Angebot für Oberberg Süd vor. Der Internationale Bund steht nicht nur im Jahr der Demokratie klar gegen Menschenfeindlichkeit und rechte Tendenzen. In der Eröffnungsrede machte der Leiter des JMD Oberberg Süd Markus Stühlen gleichzeitig darauf aufmerksam, dass anlässlich der Aktionstage der Jugendmigrationsdienste auch weiterhin die wichtige Integrationsarbeit gesichert werden muss und für Jugendliche in der Beratung das kostenlose Angebot gestärkt werden sollte. Es brauche weiterhin eine verlässliche finanzielle Absicherung auf politischer Ebene.
Neben wertvollen Informationen am Stand des JMD Oberberg Süd konnten sich die Besucher*innen Glitzer - Tattoos für das Fest machen lassen. Das Festival ist Teil des gleichnamigen Projekts der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt und wurde ebenfalls vom Netzwerk gegen Rechts gefördert.